Norbert Malek. Und man kann es der Seite entnehmen: Ich bin auch Funkamateur ( DF3HN ) Allerdings hält sich meine Aktivität in Grenzen. Die Zeiten haben sich geändert und mit den Änderungen haben sich die Schwerpunkte im Bereich der Freizeitaktivitäten geändert. Was ich für durchaus normal halte.
Ich wohne in einem kleinen Ort mit eigenem Autobahnanschluß. Hier einige Eindrücke:
Sommer 2002:
Ein Teil des Ortes vom Ortsrand her gesehen.
Sommer 2002:
Weg zum Feld
Sommer 2002:
Spät abends.
Januar 2003
Sommer 2005:
Nach einem sehr starken Gewitterregen am 15.7.05 steht die Straße unter Wasser.
Seit dem Bestehen der Straße gab es so etwas noch nicht.
Viertakter sind vom Klang her einfach herrlich. So legten wir uns vor vielen Jahren zwei Zweiräder zu: Eine ST50 und eine ST70.
Wenn man erst vom Fieber gepackt ist, gibt man so ein Zweirad nicht wieder her. Die 50-er Dax ist seit Anfang der 80-er Jahre in meinem Besitz, die ST 70 gehört meiner Frau seit Ende der 80-er.
Von einem Bekannten wurde mir die nebenstehende Honda Werbung, die in einer Zeitschrift erschienen war, deshalb geschenkt. Um das langsam immer gelber werdende Papier in seinem jetzigen Zustand zu erhalten habe ich es eingescannt.
Die hier abgebildete Dax ist schon ein etwas moderneres Modell, das in den 80-er Jahren verkauft wurde. Unsere "Daxe" haben noch lackierte Schutzbleche, einen verchromten Auspuff sowie ein etwas anderes Rücklicht.
Nach einer längeren Restaurationsphase ist die 70-er im Aug. 2005 dem TÜV gezeigt und auch anstandslos abgenommen worden.
Seit August '05 sind meine beiden Kinder (6 und 10) auch schon kräftig dabei, das Fahren einer Dax zu lernen - armes Getriebe- .
So, seit dem 2.6.2006 haben wir auch eine chinesische 50ccm Monkey Replika. Es wird schon kräftig geübt. Die Handkupplung bekommt dem Getriebe besser....
Diesem Mokick merkt man klar an, daß es "made in China" ist. - Der Bremssattel schliff an der Bremsschebe. - Nach 70km funktionierte die Leerlaufkontrolleuchte nicht mehr. - Der hintere Schmutzfänger (Kunststoff) ist schief und schleift am Hinterrad.
Hier übt Jöran (10) in unserem Garten Monkey fahren. Etwas Übung hat er schon vom Dax-Fahren.
Er ist schon so sicher, daß ich nicht mehr mitfahren muß.
Die Monkey hat ein 4-Gang-Getriebe mit echter Kupplung.
Anfänglich ist das Anfahren noch etwas schwer, entweder wird die Monkey abgewürgt oder es gibt einen Henkerstart...
Nach 10 Versuchen klappt das Anfahren aber schon ganz gut.
30km auf dem Familienrasen gefahren!
Ich mußte schon einige Pfade sperren, weil die Grasnabe zum Vorschein kommt...
Aber dafür klappt das Anfahren schon viel besser.
Auch Arian (6) will mal fahren.
Gasgeben ist nicht schwer und das Fahren macht einen Riesenspaß.
Damit aber nichts schief läuft, fahre ich mit
Inzwischen fährt Arian auch alleine.
Seit dem 9.6.06 übt er auf einem Pocket-bike. Es ist sehr einfach zu fahren, weil es eine Automatikkupplung hat und nur einen Gang.
Das Teil ist sehr laut und räuchert wie blöd, was allerdings kein Wunder ist, da es einen Zweitaktmotor hat.
Juni 2007: Das AC Mailand Shirt ist noch immer das Lieblingsshirt.
Pocket Bike fahren ist langweilig. Außerdem ist das Bike zu klein. Darum habe ich eine weitere Monkey gekauft. Arian ist inzwischen 7 Jahre alt und fährt die "neue" Monkey alleine.
Daß man kuppeln muß, hat er innerhalb von 15 min gelernt. Starten und Anhalten kann er .
Auf der Wiese Cross fahren ist das Größte!
So fahren die Beiden nun auf der Wiese.
Jören, inzwischen 11, muß ich nichts mehr beibringen.
Er hat mittlerweile über 250 Km Fahrerfahrung hier und da und auf unserem Familienrasen gesammelt.
Nun geht's nach Hause.
Jöran schaltet in Nu bis in den 4. Gang, Arian wird es noch lernen müssen.
Wichtig ist erstmal, daß er anfahren, bremsen und anhalten kann.
______________________________________________________________________________________________
Home Wer bin ich Drucker:Tipps und Kniffe Amateurfunk HiFi von Dual Röhrenradios
|