Home
Wer bin Ich  /  Bonsai
Drucker:  Tips und Kniffe
Amateurfunk
HiFi von Dual
Röhrenradios
      


Norbert Malek. Und man kann es der Seite entnehmen: Ich bin auch  Funkamateur ( DF3HN )
Allerdings hält sich meine Aktivität in Grenzen. Die Zeiten haben sich geändert
und mit den Änderungen haben sich die Schwerpunkte im Bereich der Freizeitaktivitäten geändert. Was ich für durchaus normal halte.

Ich wohne in einem kleinen Ort mit eigenem Autobahnanschluß. Hier einige Eindrücke:

OrtsansichtSommer 2002:

Ein Teil des Ortes
vom Ortsrand her gesehen.

Weg zum FeldSommer 2002:

Weg zum Feld

Spät abendsSommer 2002:

Spät abends.


WinterJanuar  2003

Sommer 2005:

Nach einem sehr starken Gewitterregen am 15.7.05 steht die Straße unter Wasser.

Seit dem Bestehen der Straße gab es so etwas noch nicht.




Viertakter sind vom Klang her einfach herrlich. So legten wir uns vor vielen Jahren zwei Zweiräder zu:
Eine ST50 und eine ST70.

Dax Werbung
Wenn man erst vom Fieber gepackt ist, gibt man so ein Zweirad nicht wieder her. Die 50-er Dax ist seit Anfang der 80-er Jahre in meinem Besitz, die ST 70 gehört meiner Frau seit Ende der 80-er.

Von einem Bekannten wurde mir die nebenstehende Honda Werbung, die in einer Zeitschrift erschienen war, deshalb geschenkt. Um das langsam immer gelber werdende Papier in seinem jetzigen Zustand zu erhalten habe ich es eingescannt.

Die hier abgebildete Dax ist schon ein etwas moderneres Modell, das in den 80-er Jahren verkauft wurde. Unsere "Daxe" haben noch lackierte Schutzbleche, einen verchromten Auspuff sowie ein etwas anderes Rücklicht.

Nach einer längeren Restaurationsphase ist die 70-er im  Aug. 2005
dem TÜV gezeigt und auch anstandslos abgenommen worden.

Seit August '05 sind meine beiden Kinder (6 und 10) auch schon kräftig dabei, das Fahren einer Dax zu lernen  - armes Getriebe- .

 


So, seit dem 2.6.2006 haben wir auch eine chinesische 50ccm Monkey Replika.
Es wird schon kräftig geübt. Die Handkupplung bekommt dem Getriebe besser....

Diesem Mokick merkt man klar an, daß es "made in China" ist.
- Der Bremssattel schliff an der Bremsschebe.
- Nach 70km funktionierte die Leerlaufkontrolleuchte nicht mehr.
- Der hintere Schmutzfänger (Kunststoff) ist schief und schleift am Hinterrad.

Monkey_kleinHier übt Jöran (10) in unserem Garten Monkey fahren.
Etwas Übung hat er schon vom Dax-Fahren.

Er ist schon so sicher, daß ich nicht mehr mitfahren muß.


Monkey_klein_2Die Monkey hat ein 4-Gang-Getriebe mit echter Kupplung.

Anfänglich ist das Anfahren noch etwas schwer, entweder
wird die Monkey abgewürgt oder es gibt einen Henkerstart...

Nach 10 Versuchen klappt das Anfahren aber schon ganz gut.

Monkey_klein_530km auf dem Familienrasen gefahren!

Ich mußte schon einige Pfade sperren, weil die
Grasnabe zum Vorschein kommt...

Aber dafür klappt das Anfahren schon viel besser.

Monkey_klein_3Auch Arian (6) will mal fahren.

Gasgeben ist nicht schwer und das Fahren macht einen
Riesenspaß.

Damit aber nichts schief läuft, fahre ich mit


Pocket-byke1Inzwischen fährt Arian auch alleine.

Seit dem 9.6.06 übt er auf einem Pocket-bike.
Es ist sehr einfach zu fahren, weil es eine
Automatikkupplung hat und nur einen Gang.

Das Teil ist sehr laut und räuchert wie blöd, was
allerdings kein Wunder ist, da es einen Zweitaktmotor
hat.

Juni 2007:
Das AC Mailand Shirt ist noch immer das Lieblingsshirt.

Pocket Bike fahren ist langweilig. Außerdem ist das Bike zu klein.
Darum habe ich eine weitere Monkey gekauft.
Arian ist inzwischen 7 Jahre alt und fährt die "neue" Monkey alleine.

Daß man kuppeln muß, hat er innerhalb von 15 min gelernt. Starten und Anhalten kann er .

Auf der Wiese Cross fahren ist das Größte!
 

So fahren die Beiden nun auf der Wiese.

Jören, inzwischen 11, muß ich nichts mehr beibringen.

Er hat mittlerweile über 250 Km Fahrerfahrung hier und da und auf unserem Familienrasen gesammelt.

Nun geht's nach Hause.

Jöran schaltet in Nu bis in den 4. Gang,
Arian wird es noch lernen müssen.

Wichtig ist erstmal, daß er anfahren, bremsen und anhalten kann.


______________________________________________________________________________________________

Home   Wer bin ich    Drucker:Tipps und Kniffe   Amateurfunk   HiFi von Dual   Röhrenradios

 
Top